Der TuS trauert um seinen Ehrenvorsitzenden Theo Esser

In der Nacht zum 29.05.2021 verstarb unser Ehrenvorsitzender und langjähriges Mitglied, Theo Esser, nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 81 Jahren.

Unser tiefes Mitgefühl und unsere aufrichtige Anteilnahem gilt seiner Ehefrau Rosemarie, seinem Sohn Frank, sowie der gesamten Familie Esser.

Theo war ein Rheinländer mit Leib und Seele und dies schon seit mehr als 60 Jahren.

In den sechziger Jahren erlebte die Fußballabteilung des TUS Rheinland Dremmen einen Höhenflug. Die 1. Mannschaft spielte in der höchsten deutschen Amateurliga. Leider erfolgte danach ein Absturz bis in die 1. Kreisklasse. In dieser schwierigen Zeit übernahm Theo Esser Verantwortung und wurde 1. Vorsitzender des TUS Rheinland Dremmen im Jahre 1968.

In schlechten Zeiten sucht man ja meist vergeblich nach Unterstützung und so war Theo zu Beginn nicht nur Vorsitzender, sondern auch Betreuer und Linienrichter. Er führte den Verein wieder in ein ruhiges Fahrwasser. Seiner Ehefrau hatte er damals versprochen, dass er diesen „Job“ nur so lange machen werde, bis Sohn Frank nachmittags nicht mehr schlafen müsse.

Daraus sind dann mehr als 50 Jahre geworden. 1980 gab er zwar das Amt des ersten Vorsitzenden in jüngere Hände, unterstützte den Vorstand jedoch weiterhin als Geschäftsführer.

Als der Verein dann unverschuldet in eine finanzielle Schieflage geriet, war es erneut Theo Esser, der Verantwortung übernahm und als Kassierer aber auch als „Mädchen für alles“ den Verein wieder konsolidierte.

So sehr sich Theo über Erfolge „seines TUS Rheinland“ freute, so sehr lag ihm aber auch das soziale und gesellige Miteinander im Verein am Herzen.

Daher ist es nicht verwunderlich, dass er 1984 und 2009 maßgeblich an den Vorbereitungen und der Durchführung der großen Feierlichkeiten zum 75jährigen bzw. 100jährigen Vereinsjubiläum beteiligt war, beim 100jährigen auch als Schirmherr. Auch Vereinsfeste wurden gemeinsam mit ihm organisiert.

Selbstverständlich war die Fußballabteilung (Senioren – Jugend – Alte Herren) sein „Lieblingskind“ aber auch für die anderen Abteilungen hatte er stets ein offenes Ohr und war immer bereit, zu helfen wo er konnte.

Wir verlieren mit unserem Ehrenvorsitzenden Theo Esser nicht nur einen herausragenden Sportsmann, sondern auch einen ruhenden Pol in unserem Verein, vor allem aber auch einen Freund mit dem wir zum Teil jahrzehntelang gemeinsam für den TUS Rheinland Dremmen wirken durften.

Lieber Theo, egal wo Du jetzt auch sein magst, Dein TUS Rheinland Dremmen wird Dich nie vergessen und uns bleibt nur noch Dir zuzurufen:

You’ll never walk alone