Fortsetzung der Saison noch unklar

Nach einigen Online-Sitzungen mit den Vereinen stellte der FVM vor knapp 2 Wochen sein Konzept zur Fortführung der Saison vor.

Obwohl im Internet die Meinung größtenteils für einen Abbruch der Saison herauszulesen war, gab es beim Abstimmungsergebnis der Vereine
eine ganz knappe Mehrheit von 50,14% für eine Fortsetzung der Saison ab August / September (oder später) gegenüber 49,86% für einen sofortigen Abbruch der Saison.

Mit diesem Meinungsbild geht der FVM nun in weitere Gespräche. Es bleibt abzuwarten wie am Ende entschieden wird.
In offiziellen Stellungnahmen auf diversen Homepages anderer Vereine wird das Meinungsbild und die Vorgehensweise vor und während der Abstimmung hart kritisiert.

Hier zwei Beiträge von den Fupa-Seiten:

FVM: „Ein Meinungsbild, kein Ergebnis“

Knapper geht es kaum: 50,14 Prozent der Vereine im FVM-Gebiet stimmten bei der Umfrage des Verbandes für eine Fortsetzung der Saison 2019/20 frühestens ab Herbst 2020, 49,86 Prozent dagegen.
Was passiert jetzt mit diesem Meinungsbild? Wie geht es jetzt weiter? FVM.DE zeigt die nächsten Schritte auf.
Die Umfrage des FVM zu einer möglichen Fortsetzung der Saison 2019/20 zeigt, dass die Vereine im Verbandsgebiet in dieser Frage unentschieden sind. Daher beschäftigen sich die FVM-Gremien zeitnah mit diesem Meinungsbild und entscheiden über das weitere Vorgehen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist keine Entscheidung für oder gegen eine Fortsetzung der Saison getroffen.

„Unser Ziel war eine hohe Wahlbeteiligung, um bei der Tragweite der Entscheidung ein umfassendes Bild aus den Vereinen zu bekommen. Deswegen haben wir in den Videokonferenzen und auch im Nachgang in persönlichen Telefonaten für eine Stimmabgabe allgemein geworben und viele offene Fragen beantwortet. Dafür gab es viel Zuspruch. Völlig klar war während des gesamten Prozesses, dass die Vereine eigenständig entscheiden sollen und wir ihre Meinung selbstverständlich respektieren”, betont FVM-Präsident Bernd Neuendorf, der auch die Rolle des Verbandes erklärt: „Wir sind von den Vereinen gewählt worden, um Position zu beziehen. Präsidium und Beirat haben aus voller Überzeugung einstimmig für die Fortsetzung der Saison votiert. Dann muss man diese Position auch öffentlich vertreten“, so Neuendorf.

So geht es weiter: „Es ist jetzt unsere Aufgabe, das Ergebnis der Umfrage gründlich zu analysieren. Das ist ein völlig normales Verfahren. Zu diesem knappen Meinungsbild werden sich die Gremien in den nächsten Tagen intensiv austauschen“,so Neuendorf.

Kommentar: Das Desaster vom Mittelrhein

Was haben die großen Strategen des FVM nun wirklich erreicht? Ja, sie haben eine Mehrheit für ihren Vorschlag erhalten, aber das Vertrauen von vielen Vereinen verloren.
Die Antwort auf die Frage nach der besten Lösung wurde vom Präsidium des FVM nach dem Motto "Wir - also der Verband - wollen die Saison fortsetzen", beantwortet. Vor allem die herausgestellte Distanz zwischen Präsidium und Beirat auf der einen und den Vereinen auf der anderen Seite zeigt, dass in diesem Verband das wichtigste fehlt, nämlich die Verbundenheit und das Vertrauen.

War diese Vorgehensweise wirklich alternativlos? Ich glaube nicht. Nach dem Motto "von anderen lernen" hätte man einen Blick zu unseren Nachbarn vom Niederrhein und Westfalen werfen sollen und feststellen können, wie man tragfähige Lösungen auf der Basis von Vertrauen und Solidarität erreichen kann.

Hier haben sich Präsidium und Beirat zurückgehalten und erstmal die vielen Fragen der Vereine angehört und dem Souverän (Vereine) die Entscheidung übertragen. Die Ergebnisse sind deutlich und geben den Präsidien am Niederrhein und in Westfalen den nötigen Rückenwind für die finalen Entscheidungen.

Was ich persönlich befremdend finde ist die Tasache, dass es im Vorfeld scheinbar weder notwendige  Analysen noch rechtliche Expertisen gegeben hat. Lediglich der Hinweis auf mögliche Klageszenarien sind doch einer solch wichtigen Entscheidung nicht angemessen.

Ich persönlich hoffe, dass diese Auseinandersetzung nicht weiter eskaliert und somit dem Fussballsport im FVM kein weiterer Schaden zugeführt wird.

Norbert Feder