Wir gehen davon aus, dass die Saison abgebrochen wird

„Wir gehen davon aus, dass die Saison abgebrochen wird!“

Dem 20.06.2020 sieht der TUS Rheinland Dremmen mit Spannung entgegen. An diesem Tag findet der Verbandstag des Fußballverbandes Mittelrhein (FVM) statt - und an diesem Datum soll entschieden werden, ob und wie es mit der aktuellen Fußballsaison im Amateurbereich weitergeht.
Damit geht für den TUS Rheinland eine lange Zeit der Ungewissheit zu Ende. Nachdem der coronabedingt zum Erliegen gekommene Trainingsbetrieb seit Ende Mai langsam wieder angefahren werden konnte, ist immer noch unklar, ob die laufende – aktuell unterbrochene -Saison noch einmal aufgenommen wird, wie es etwa in der Bundesliga geschehen ist, oder ob die Saison endgültig abgebrochen wird. Hierüber sprachen wir mit Dirk Esser, dem 1. Vorsitzenden der Fußballabteilung des TUS Rheinland Dremmen am Rande des Trainingsbetriebs auf der Rheinland-Kampfbahn.
Esser betonte, dass die aktuelle Situation Vereinsvorstand, Spieler und Sponsoren vor eine große Herausforderung stellt. Auf der einen Seite erwarten die Sponsoren eine werbliche Gegenleistung für ihr erbrachtes Sponsoring. „Da müssen wir uns als Verein etwas einfallen lassen, um unsere langjährigen gewerblichen Partner nicht vor den Kopf zu stoßen“, so Esser. Im Rahmen alternativer Werbemaßnahmen sind jedoch Maßnahmen gefunden worden, die von den Sponsoren wohlwollend aufgenommen wurden.
Auf der anderen Seite kommt aufgrund der unklaren Gemengelage die sonst übliche Spielerfluktuation aus dem Tritt. Schließlich entwachsen A-Jugendspieler ihrer Altersklasse und könnten in die Seniorenmannschaft wechseln – dies aber erst am Ende der Saison. Somit ist das Mannschaftsgefüge für die kommende Spielzeit nur schwer berechenbar. Diese Unklarheit schmerzt vor allem, da aktuell eine in den vergangenen Jahren sehr starke Jugendmannschaft in das entsprechende Alter kommt, um im Seniorenbetrieb mitspielen zu können. Viele Talente aus den eigenen Reihen könnten jetzt die erste Mannschaft qualitativ verstärken. „Auch in Zukunft setzen wir auf die Förderung von Eigengewächsen. Da wäre es gerade in diesem Jahr, wo uns so viele gute Spieler zur Verfügung stehen, schade, wenn wir auf den letzten Metern noch Neuzugänge verlieren.“, so Esser. „Insofern ist es wichtig, jetzt in ersten Trainings zusammen zu kommen.“
Doch auch mit Beginn des Trainingsbetriebs läuft noch nicht alles rund: Das Clubheim kann aktuell noch nicht genutzt werden. Ein entsprechende Hygienekonzept muss derzeit erarbeitet werden. Auch war das Clubheim während der Corona-Pandemie leider erneut das Ziel von Langfingern – Einbrecher kennen kein Corona. Dies schmerzt umso mehr, da das Clubheim gerade erst mit viel Enthusiasmus renoviert und aufgewertet wurde. „Insbesondere unserer A-Jugend möchte ich hierfür ein riesengroßes Dankeschön aussprechen“ freut sich Esser über das Engagement. Und auch Paul Bellgardt als neuer Clubheim-Betreiber freut sich auf viele Gäste und nette Gespräche in der Nach-Corona-Zeit.
Einen letzten Dank richtet Dirk Esser noch an die privaten Sponsoren des TUS Rheinland, die sich im „Club der Hunderter“ zusammengeschlossen haben. „Gerade in unbeständigen Zeiten ist es wichtig, verlässliche Unterstützer zu haben. Neben unseren gewerblichen Sponsoren ist es insbesondere der Club der Hunderter, der uns ein wichtiges Ruhepolster gibt, um eine solche Krise optimistisch durchstehen zu können.“
Innerlich hat sich der Vereinsvorstand bereits auf einen Abbruch der Saison vorbereitet und entsprechende Informationen für Trainer und Spieler vorbereitet. „Wir gehen davon aus, dass wir in der kommenden Saison in der Bezirksliga spielen und freuen uns, dass uns bereits viele Spieler ihre Zusage gegeben haben, wieder für den TUS Rheinland Dremmen spielen zu wollen. Mit Ralf Tellers für die erste Mannschaft und David Klothen für die 2. Mannschaft haben wir zwei versierte Trainer, von denen wir uns spürbare Impulse für den Saisonbetrieb 2020/2021 erwarten“.
Ganz besonders freue ihn, so Esser, dass er einem sehr engagierten und sehr harmonisch arbeitenden Vorstandsteam vorstehen dürfe.
Wir drücken die Daumen und freuen uns auf viele spannende und faire Spiele. Wir sehen uns auf dem Platz!