52 Jugendsportwoche ein großer Erfolg.

Los ging es am Donnerstag mit der C Jugend. Dort waren acht Mannschaften am Start. Siegreich war hier die Mannschaft von Concordia Oidtweiler. Am Freitag fanden gleich zwei Turniere gleichzeitig statt. Bei der A Jugend konnte der TuS Rheinland Dremmen das Turnier gewinnen. Vier Mannschaften waren bei der B Jugend am Start. Der Sieger des Turniers war die Mannschaft vom FSV Geilenkirchen. Am Samstagmorgen ging es mit dem Handicap Turnier weiter. Dieses Turnier gehört fest zur Jugendsportwoche dazu. Sieger waren an diesem Tag alle Mannschaften. Am Nachmittag folgte das Turnier der F Jugend. Seiger wurde die Mannschaft vom 1. FC Mönchengladbach. Am Abend fand das Elfmeterturnier statt, 16 Mannschaften nahmen an diesem Turnier teil. Bei bestem Wetter füllte sich die Rheinlandkampfbahn immer mehr. Am Sonntag standen noch drei Turniere auf dem Programm. Den Anfang machten die E Junioren. Sieger die Mannschaft Rhenania Immendorf. Im Anschluss folgte das Turnier der D Junioren. Die Zuschauer sahen viele tolle Spieler. Sieger dieses Turniers die Mannschaft vom 1. FC Heinsberg Lieck. Ein besonderes Highlight ist in jedem Jahr das Bambini Turnier. Bei diesem Turnier spielten 9 Mannschaften eine Freundschaftsrunde. Zur Abkühlung wurden Planschbecken und Eimer mit Wasser rund um den Platz verteilt. Hinter dem Bühnenwagen sorgte ein Rasensprenger für Erfrischung. Den Spielern wurden am Samstag und Sonntag kostenlos Wasser zu Verfügung gestellt.

Die Jugendabteilung bedankt sich bei allen Mannschaften, Helfern und Sponsoren für die Unterstützung beim diesjährigen Jugendturnier. Ein großes Danke geht auch an unsere Vereins DJs und unseren Schirmherren Paul Bellgardt.

Bericht aus der
HSZeitung

Dremmener starten mit Turniersieg

A-Junioren des Gastgebers triumphieren bei der 52. Jugendportwoche. Großer Zuspruch, positives Fazit.

DREMMEN Das große Helferteam um Jugendleiter Marcel Scheiner zog gestern Abend ein positives Fazit der 52. Jugendsportwoche des TuS Rheinland in der Rheinlandkampfbahn. Zusammen mit dem Schirmherrn Paul Bellgardt zeichnete das Organisationsteam zum Ende der Turniertage die G-Junioren aus. Neun Mannschaften spielten ein Freundschaftsturnier.

Die Besucherzahl nicht nur am Sonntag war super, am ganzen Wochenende erfreute sich die das Turnier großen Zuspruchs. Die Jugendabteilung hatte bezüglich der großen Hitze bestens vorgesorgt, stellte zahlreiche kleine Wasserbecken an den Spielfeldrand und spendierte ferner den Mannschaften besonders am Sonntag reichlich Wasser.

Am ersten Turniertag hatten selbst die A- und B-Junioren ihren Spaß an den Wasserspielen, da gab es mehrere unerwartete Wasserduschen, die aber am Ende Freude bereiteten und für willkommene Abkühlung sorgten.

Einige A-Junioren zeigten Fairplay, gratulierten den Seniorenschiedsrichtern Dieter Schwarz, Frank Laut und Jürgen Eitel zu ihren guten Leistungen.

Optimaler Einstieg

Die A-Junioren des Turniergastgebers sorgten denn auch für den optimalen Einstieg. Sie gewannen 1:0 gegen BC 09 Oberbruch, 1:0 gegen Concordia Oidtweiler und 2:1 gegen VfR Unterbruch. Dazu trennten sie sich 0:0 von der eigenen zweiten Mannschaft. Der Jubel bei den Dremmener A-Junioren war riesengroß; man feierte den Turniersieg.

Bei den B-Junioren zeigte der Nachwuchs des FSV Geilenkichen-Hünshoven seine Stärke. Jeweils 2:0 gegen Dremmen II und Dremmen I sowie 3:0 gegen VfR Unterbruch lauteten die Ergebnisse; der FSV wurde damit überlegen Turniersieger.

Eingebunden in die Jugendsportwoche ist in Dremmen traditionell das Handicapturnier. Fünf Mannschaften spielten um den Sieg. Die Gäste des SV Menden gewannen alle vier Turnierspiele. 10:2 wurde gegen Dremmen gewonnen, 3:0 gegen Tabalingo Stolberg. 7:1 gegen Concordia Birgelen und 3:0 gegen den Hennefer TV. Platz zwei ging an Hennef, Dritter wurde Stolberg.

Bei den D-Junioren waren acht Teams am Start. Hier siegte der 1. FC Heinsberg-Lieck im Finale gegen BC 09 Oberbruch knapp mit 1:0. Das kleine Finale entschied die SG Orken-Noithausen mit 2:0 gegen Union Schafhausen für sich. Zuvor hatte sich der spätere Turniersieger Heinsberg-Lieck im Halbfinale gegen Schafhausen mit 5:0 durchgesetzt, Oberbruch gewann gegen Orken-Noithausen mit 4:0.

In den Vorrundenspielen gewann Heinsberg-Lieck gegen Oberbuch mit 2:0, gegen Ay Yildizspor mit 4:0, und spielte gegen Germania Teveren 1:1.

Zehn Mannschaften spielten bei den E-Junioren. Hier machte Rhenania Immendorf das Rennen, setzte sich im Endspiel gegen Gastgeber Dremmen glatt mit 6.0 durch. Platz drei ging an Heinsberg-Lieck, gegen Eintracht Kempen gab es ein 7:0.

Immendorf spielte in den Gruppenspielen 3:1 gegen Jugendsport Wenau, 1:1 gegen FSV Geilenkirchen-Hünshoven,, 1:0 gegen VfJ Ratheim und 2:0 gegen Heinsberg-Lieck.

Die F-Junioren des 1. FC Mönchengladbach gewannen eindrucksvoll das Turnier. Das packende Finale entschied der 1. FC mit 2:0 gegen Falke Bergrath für sich. Spannend war auch das Spiel um Rang drei, hier gewann der 1. FC Heinsberg-Lieck mit 3:2 gegen den SV 09 Scherpenseel-Grotenrath.

Im Halbfinalspiel ließ der 1. FC Mönchengladbach dem SV 09 Scherpenseel beim 4:0 keine Chance, Bergrath musste beim 2:1 gegen Heinsberg-Lieck schon mehr kämpfen.

Das Platzierungsspiel um Rang fünf war in Händen des BC 09 Oberbruch, es gab es ein 3:1 gegen SV Schwanenberg. Das Spiel um Platz sieben wurde vom SV Waldfeucht-Bocket glatt mit 4:0 gegen GW Karken gewonnen. Platz neun erreichte Dremmen im internen Duell gegen die eigene Zweitvertretung mit 4:0.

Bei den C-Junioren nahm Concordia Oidtweiler den Turniersieg mit nach Hause. Oidtweiler erzielte im Endspiel das goldene Tor zum 1:0 gegen Gastgeber TuS Rheinland. Das kleine Finale musste nach dem 1:1 zwischen Oidtweiler gegen die SG Oberbruch/Unterbruch ins Entscheidungsschießen, hier siegte die SG Oberbruch/Unterbruch mit 2:1 und wurde Dritter. (agsb)