Bericht von der Ü32 Deutschen Meisterschaft

Ü 32 des TUS Rheinland Dremmen beim 16. DAHSC

Vom 09.06.22 -  12.06.22 nahm das Ü32 Team an der inoffiziellen Deutschen Meisterschaft in Bremen teil. Angereist war man mit über 30 Spielern, Trainer, Betreuern und Fans. Hier unterstützte uns das Autohaus Conen. Geschäftsführer Ralf Conen stellte uns unentgeltlich

zwei Kleinbusse für die Fahrt zur Verfügung.

Ausgerüstet mit Trainingsanzügen, Polos, Shirts und Sporthosen wurde das Team von der Firma SLV, die Unternehmen und Marke zugleich ist und der „nnuks Holding“ angehört, deren Qualitätsprodukte in über 100 Ländern angeboten werden sowie der Firma Allfinanz Ralf Giesen. Einen neuen Trikotsatz stiftete die Firma K&A Engineering (USA) , deren Chef der ehemalige TUS Fußballer Michael Kordt ist, der es sich nach 2018 auch in diesem Jahr nicht hat nehmen lassen aus Amerika anzureisen um die Mannschaft vier Tage zu unterstützen

Auch die Kreissparkasse Heinsberg und der TUS Rheinland Dremmen unterstützte unsere     Ü 32. Allen sagt die Mannschaft ein großes Dankeschön, da der DFB diese Meisterschaft leider nicht unterstützt und alle beteiligten Vereine ihre Kosten für Fahrt, Unterkunft Verpflegung etc. selbst tragen müssen.

Insgesamt 64 Teams nahmen am DAHSC teil, darunter so namhafte Mannschaften wie Bayern München, Hertha BSC Berlin, Hannover 96 oder der HSV.

Unser erster Gegner war Victoria Hamburg, ein spielstarkes Team, in dem auch einige ehemalige Zweitligaprofis mitwirkten. Durch ein Tor von „Bomber“ Mirco Dreßler ging der TUS in Führung und stand sehr gut in der Defensive. Erst in der letzten Minute gelang der Victoria der Ausgleich. Im zweiten Spiel stand am Freitagabend der TSV Stralsund als Gegner auf dem Platz. Völlig verdient gewann Stralsund dieses Spiel mit 2:0, wobei man Torhüter Zimermanns mit einem Traumtor aus 40 m überraschte.

So stand unsere Mannschaft am Samstagmorgen unter Druck, im letzten Vorrundenspiel gegen den TSV Krähenwinkel –Kaltenweide musste ein Sieg mit mindestens zwei Toren Unterschied her, ansonsten wären Krähenwalde für die Endrunde qualifiziert gewesen.

John Peerbaums brachte den TUS mit 1:0 in Führung aber das erlösende 2:0 wollte zunächst nicht fallen, obwohl der TUS auf das zweite Tor drängte. In der 3. Minute der Nachspielzeit bekam unsere Elf noch eine Ecke, die an am zweiten Pfosten von John Peerbaums zum 2:0 verwandelt wurde. 30 TUS Anhänger lagen sich in den Armen -  die „Quali“ für die Endrunde war genau wie 2018 erreicht. Im 16tel Finale war der 1. FC Neubrandenburg, der bereits 11 Mal am DAHSC Ü 32 teilgenommen hatte, der erwartet schwere Gegner. Neubrandenburg ging schnell in Führung, so dass unsere Elf diesem Rückstand hinterherlaufen musste. Als der TUS dann alles nach vorne warf kassierte man in der Schlussphase einen Konter zum 2:0.

Dennoch wurde der Erfolg (Teilnahme an der Endrunde) gebührend gefeiert.

Besonders erwähnenswert ist aber die Tatsache, dass man nicht nur einen sportlichen Erfolg erzielt hat, sondern dass man mit dem Team vom TSV Stralsund eine Freundschaft schloss. Beide Mannschaften übernachteten im gleichen Hotel am Stadtrand von Bremen. Der TUS hatte zwar zwei Kleinbusse zur Verfügung (17 Personen) hätte aber mit PKW’s zu den Spielstätten reisen müssen. Sofort erklärte das Team von Stralsund sich bereit die restlichen 14 TUS Mitglieder in ihrem großen Bus mitzunehmen und das an beiden Spieltagen und auch zum Endspiel nach Blumenthal.  Eine tolle Geste und wir haben sofort unsere Kontakte ausgetauscht, viele Gespräche geführt und ich glaube beide Mannschaften würden sich freuen, wenn es möglich wäre sich in naher Zukunft wieder einmal zu treffen. Beim Platzierungsspielwurde der TSV Stralsund von der kompletten TUS Delegation frenetisch angefeuert. Bemerkenswert ist aber auch, dass Victoria Hamburg, die sich durch dieses Last Minute Tor gegen den TUS für die Endrunde qualifizieren konnte, ins Endspiel kam und nur dem haushohen Favoriten Hertha BSC Berlin unterlag.