Kreispokal Halbfinale

TuS kämpft um den Einzug ins Finale gegen den großen Favoriten FC Wegberg/Beeck

Am heutigen Mittwoch erwartet der TuS im Kreispokal Halbfinale den FC Wegberg/Beeck.
Dieses Duell gab es in den letzten Jahren schon häufiger im Pokal, was auch nicht ausbleibt, wenn zwei der drei erfolgreichsten Mannschaften des Kreispokals der letzten Jahre aufeinander treffen. Immerhin erreichte der TuS in den letzten acht Jahren 3x das Finale, was nur von Beeck (6x) und Teveren (4x) übertroffen wird.

Der FC Wegberg Beeck hat alle bisherigen Finalspiele gewonnen und ist seit 2007 ohne Niederlage im Pokal. Zweimal nahm das Team aufgrund der Zugehörigkeit zur Regional- bzw. NRW-Liga nicht teil. 2009 hieß das Finale Beeck - Dremmen, was der FC damals klar gewann. Zweimal war für den TuS in früheren Runden Endstation in den Spielen gegen den Favoriten.
Nicht nur diese Statistik, auch der Blick auf die Kader beider Clubs zeigt, wer der eindeutige Favorit ist. Die Beecker setzen zum Großteil auf den Kader, der im letzten Jahr in der Regionalliga spielte, der TuS hingegen musste mal wieder einen kleinen Umbruch vollziehen und hat einige Spieler geholt, die im letzten Jahr noch in der A-Liga aktiv waren. Auf Seiten von Beeck stehen mit Danny Richter und Sahin Dagistan zwei Spieler, die bis vor einigen Jahren auch noch beim TuS aktiv waren und da die wohl erfolgreichste Zeit der Vereinsgeschichte miterlebt haben.

Die Kräfteverhältnisse sind also klar zu Gunsten von Beeck verteilt. Dennoch macht sich der TuS Hoffnung auf den Finaleinzug, denn selber hat man in den bisherigen Runden schon erlebt wozu ein unterklassiges Team in der Lage ist und hat sich in den letzten beiden Runden nur knapp durchsetzen können. Der TuS hat nichts zu verlieren und wird auch entsprechend agieren.

Unabhängig vom Ergebnis hat der TuS schon die erste Runde im Mittelrheinpokal erreicht, was das Ziel vor der Pokalrunde war. Alle vier Heinsberger Halbfinalisten haben sich nämlich für diese Runde qualifiziert.