Trainingsauftakt der Ersten

Viele neue Gesichter konnte Trainer Ralph Tellers beim ersten Training begrüßen

Bericht aus der Heinsberger Zeitung vom 07.07.2015:

Ein größerer Kader und mehr Qualität

Bezirksligist Rheinland Dremmen holt zehn neue Leute. Klaus Dohmen als spielender Co-Trainer. Kader umfasst 22 Akteure.

In der vergangenen Saison hat der TuS Rheinland Dremmen nach dem Abstieg aus der Landesliga den Umbruch gemeistert. „Der Stamm der Mannschaft ist jetzt erhalten geblieben“, sagt Trainer Ralph Tellers. Zehn externe neue Spieler sind beim Bezirksligisten hinzugekommen.

Zum einen hat man Wert auf einen größeren Kader gelegt, nachdem es in der vergangenen Spielzeit verletzungsbedingt doch zu einigen Engpässen gekommen war. Dann hatte man auch versucht, das Niveau anzuheben, damit es auf den Plätzen hinter der Stammbesetzung nicht zu großen Qualitätsunterschieden kommt.

Ralph Tellers möchte dadurch auch etwas Druck auf einzelne Spieler ausüben, dann aber auch je nach Spielstand durch Einwechslungen das Ergebnis beeinflussen.

Bei den Neuen ist von allem etwas dabei. Ganz junge Spieler aus der A-Jugend, die sich beweisen möchten wie Richard Philipp (FC Wegberg-Beeck A-Junioren) und Batuhan Cil (VfJ Ratheim), Spieler im mittleren Fußballalter wie Thorsten Trox (Union Schafhausen) oder Willy Steitz (1. FC Heinsberg-Lieck) und erfahrene Leute wie Marcel Holterbosch (SV Holzweiler) und Torwart Mike Kyek (BW Kirchhoven), die ihre Qualitäten nachgewiesen haben. Die weiteren Neuen: Enis Özdal (SV Helpenstein), Onur Albayrak, Tayfur Dede (beide VfR Übach-Palenberg), Viktor Osipov (BC 09 Oberbruch). Aus der eigenen zweiten Mannschaft rückt Sascha Hochgreef hoch.

Mit der Verpflichtung von Mike Kyek hat Dremmen „auf die schlechten Erfahrungen der vergangenen Saison reagiert“. „Wir haben einen zweiten Torwart gesucht, auf den man sich verlassen kann, der Qualität und Ehrgeiz mitbringt“, so Tellers. Kyek könne zudem als Torwarttrainer der Nummer 1, Carlo Claßen, einiges von seiner Erfahrung weitergeben.

Tellers freut sich auch darauf, dass ihm Klaus Dohmen als spielender Co-Trainer zur Seite steht. So könne man beim Training auch in kleineren Gruppen arbeiten und auch intensiver beobachten. „Vier Augen sehen mehr als zwei“, so Tellers.

Verlassen haben die Dremmener Kevin Mielke (VfJ Ratheim), Ahmet Özdal, Emre Karaman (beide VSF Amern) und Sebastian Völl (GW Karken). Kai Jöris wird Standby-Spieler; er besucht die Meisterschule.

Der Kader umfasst 22 Spieler. „Es wird Härtefälle geben“, weiß der Trainer. Die Vorbereitung hat man etwas anders gestaltet als in vergangenen Jahren. Zusätzlich zum Kreispokal ist Dremmen bei den Turnieren in Rurdorf und Gerderath vertreten. Zudem gibt es Testspiele gegen Wegberg-Beeck II und gegen Teveren.

Nach dem achten Platz in der abgelaufenen Saison möchten sich die Dremmener ein bis zwei Ränge nach oben orientieren.

Fotos von Karl-Heinz Hamacher

Dremmen Mannschaft