Treffen mit dem FVM

Im Rahmen des "Masterplans" war der FVM zum Vereinsdialog in Dremmen

Getreu dem FVM-Masterplan trafen sich am vergangenen Montag, 2. März 2015, Verbands- und Kreisvertreter mit den Repräsentanten der Fußballabteilung des TuS Rheinland Dremmen zu einem informativen Vereinsdialog.

Montagabend hießen die Ehrenamtler der TuS Rheinland Dremmen um den 1. Vorsitzenden Lothar Heidbüchel, Geschäftsführer Volker Palmen und Jugendleiter Marcel Schreiner den Vorsitzenden des Kreises Heinsberg, Eduard Meinzer, sowie den FVM-Vizepräsidenten Hans-Christian Olpen, den stellvertretenden Verbandsgeschäftsführer Laurenz Neumann und Masterplan-Mitarbeiter Timo Schmidt herzlich willkommen.

Zu Beginn des Abends stellte Lothar Heidbüchel den Teilnehmern der Veranstaltung seinen Verein vor: „Wir sind ein Mehrspartenverein mit insgesamt 630 Mitgliedern, in der die Fußballabteilung neben den vier weiteren Sparten die Größte ist und auf einem Hartplatz und einem Rasenplatz seinen Spielbetrieb durchführt.“

Die dünne Siedlungsdichte in der Region, die zum Teil schlechten Zustände der Platzanlagen sowie die große Konkurrenz der Nachbarvereine führen zu einem vermehrten Mitgliederschwund im Kinder- und Juniorenbereich. Nun müssen sich Volker Palmen und sein Team überlegen, wie sie Ihren Verein wieder attraktiver gestalten können. Ein erster Schritt ist bereits getan: Mit der Einführung eines Marketing-Managers hat der Verein einen Experten in Sachen Sponsorengewinnung und Veranstaltungsorganisation an seiner Seite. Über weitere Schritte macht sich das Team noch Gedanken, wobei der Bau eines Kunstrasenplatzes von großem Interesse ist.

Besonders hervorzuheben ist die Bereitschaft im Verein, Kinder mit körperlichen und geistigen Handicaps zu unterstützen und zu fördern. „Es macht uns wirklich stolz, den Kindern die Möglichkeit zu bieten, ihrer Leidenschaft, dem Fußball spielen, nachgehen zu können“, so Marcel Schreiner. Neben diesen Inhalten gab es noch viele weitere Themenschwerpunkte im Gespräch, unter anderem die Entstehung von Gebühren und Ordnungsgeldern an den FVM, Gründe für eine mögliche Reform in der Kreisliga B, Möglichkeiten zu Spielverlegungen nach hinten, Hinweise bei Spielerabwerbungen anderer Vereine und die positiven und negativen Auswirkungen des Spielberichts Online.

Das Fazit zu diesem Abend erfreut Hans-Christian Olpen: „Ich bedanke mich für diese spannenden Stunden hier in Dremmen. Viele neue Erkenntnisse und besonders die Idee und die nun schon vollbrachte Umsetzung eines Marketing-Managers begeistern mich.“

(Timo Schmidt)

Foto: V.l.n.r.: Eduard Meinzer, Hans-Christian Olpen, Volker Palmen, Lothar Heidbüchel, Laurenz Neumann, Marcel Schreiner

Bericht von der Homepage des FVM