HHelpenstein

TuS I verliert Lokalderby gegen Helpenstein deutlich

Vorbericht       Bildergebnis für fussball.de

DUELL AUF AUGENHÖHE

Bezirksliga, Staffel 4: TuS Rheinland Dremmen – SV Helpenstein (Sonntag, 15:00 Uhr)

Am kommenden Sonntag um 15:00 Uhr trifft der TuS Rheinland Dremmen auf den SV Helpenstein.

In dieser Saison sammelte der TuS Rheinland Dremmen bisher einen Sieg und kassierte eine Niederlage.

Welches Team am Ende die Nase vorn haben wird, ist angesichts eines vergleichbaren Potenzials schwer vorherzusagen.

Bildergebnis für fupa heinsberg      Bildergebnis für fussball.de
                       LINK FUPA                                                     LINK FUSSBALL.DE

HSZeitung

Helpenstein dominiert

Fußball-Bezirksliga: 4:0 in Dremmen.

„Helpensteins Sieg ist verdient“, erkannte Dremmens Trainer Ralph Tellers an. Doch hätte die Partie vielleicht eine andere Wendung bekommen können, wenn Jenny-Gauthie Kianda beim ersten Angriff nach einem Querpass allein vor dem Tor nicht an Helpensteins Schlussmann Fabian Stecker gescheitert wäre (1.). So dominierte der Gast die Partie. Nach einem Freistoß, der flach hereingespielt wurde, achteten die Dremmener nicht auf Robin Langer, der am zweiten Pfosten einlief und zum 1:0 traf (12.). Ein Freistoß von Sascha Hochgreef flog vorbei; auch die Gäste hatten eine Freistoßchance. Kianda zog nach einem Querpass mit dem rechten Fuß ab und verfehlte den Kasten (34.). Eine Minute vor der Pause sah dann Helpensteins Dominik Hahn in einer Aktion nach einem Einwurf Gelb-Rot. Die Überzahl spielte allerdings den Dremmenern nicht in die Karten. Im zweiten Abschnitt sprang einem Dremmener im Strafraum der Ball vom Fuß an die Hand. Den Elfmeter verwandelte Julian Hahn zum 2:0 (50.). Helpenstein war auch danach die aktivere Mannschaft, die noch einige Möglichkeiten hatte. Die beste war ein weiterer Elfmeter. Doch Dremmens Torwart Timo Busch wehrte den Ball ab und hielt auch den Nachschuss. (70.) In der 73. Minute war die Gleichzahl auf dem Platz wiederhergestellt, als Dremmens Norman Saar Gelb-Rot bekam. Helpenstein blieb mit schnell vorgetragenen Angriffen gefährlich und schraubte das Ergebnis durch einen Doppelschlag weiter in die Höhe. Langer schoss den Ball zum 3:0 ins lange Eck (78.) und setzte zwei Minuten später den Ball zum 4:0 in den Torwinkel. „Wir müssen in jedem Spiel an unsere Leistungsgrenze gehen“, sagte Ralph Tellers.

rponline

Der Stürmer erzielte beim 4:0 in Dremmen drei Tore. Bemerkenswert: Er und seine Teamkameraden trafen nach der Ampelkarte gegen Dominik Hahn noch dreimal.

Nach dem Saisonstart mit dem 2:1-Heimsieg gegen Rasensport Brand hat der SV Helpenstein auch sein zweites Saisonspiel gewonnen. Im Derby beim TuS Rheinland Dremmen gab es ein klares 4:0 (1:0).

Dabei fing es für die „Rheinländer“ eigentlich gut an, schon beim dem erstem Angriff hatte Jennie-Gauthie Kianda das 1:0 auf dem Fuß, er scheiterte aber an Helpensteins erneut starkem Keeper Fabian Stecker. Auf der Gegenseite hatte Robin Langer mehr Erfolg, er kam nach einem Freistoß von Julian Hahn zehn Meter vor dem Tor frei zum Schuss und traf. TuS-Torwart Timo Busch hatte keine Chance. In der 23. Minute köpfte TuS-Angreifer Sascha Hochgreef vorbei. Vorbei zielte unmittelbar danach erneut  Kianda. Indes recht ungeschickt, als er versuchte, den Ball mit der rechten Außenseite Richtung Tor zu bringen.

Schiedsrichter Dirk Wiegand hatte danach jede Menge Arbeit, die  etwas „hitzige“ Begegnung im Griff zu behalten. Es gab viele Freistöße nach Nickligkeiten auf beiden Seiten. Das gipfelte in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit in der Gelb-Roten Karte für Helpensteins „Spiritus Rektor“ Dominik Hahn. Dumm gelaufen für den  Helpensteiner, der sich unmittelbar vor dem Platzverweis nämlich wegen eines taktischen Fouls schon Gelb eingehandelt hatte.

Aber trotz Unterzahl hatte der Gast die zweiten 45 Minuten unter Kontrolle. Kaum mehr eine gefährlich Abschlusschance für Dremmen. In der 48. Minute dann auch schon die Vorentscheidung. Dremmens Rocco Hoitink unterlief im eigenen Strafraum ein unglückliches Handspiel, das Schiri Wiegand keine andere Wahl ließ, als auf den Elfmeterpunkt zu zeigen. Von da verwandelte Julian Hahn sicher zum 2:0.

Als sich dann in der 68. Minute Dremmens Routinier Norman Saar im eigenen Strafraum gegen Julian Brand nur mit einem Bodycheck zu helfen wusste, gab es nicht nur Strafstoß, sondern auch Gelb-Rot für Saar. Mit dem Elfmeter scheiterte Robin Langer dann aber an TuS-Torwart Timo Busch. Langer machte seinen Lapsus dann kurze Zeit später aber wieder gut. Mit seinen Tagestreffern zwei und drei erhöhte er für die Helpensteiner auf 3:0 (73.) und 4:0 (74.) Damit gaben sich die Schützlinge von Trainer André Lehnen dann zufrieden. Sie wechselten mehrfach – unter anderem ging Dreifachtorschütze Robin Langer vorzeitig vom Feld.

Es war ein verdienter Sieg des SV, der nach dem Platzverweis für Dominik Hahn nächste im Derby gegen den 1. FC Heinsberg-Lieck allerdings ohne diesen auskommen muss.