TuS zieht ins Halbfinale ein - 2:1 Sieg gegen den Favoriten Uevekoven
TuS1-56MatchdayErgebnis
TuS1-90Spielverlauf1

TuS zieht ins Halbfinale ein - 2:1 Sieg gegen den Favoriten Uevekoven

Am heutigen Dienstag erwartete der TuS die Sportfreunde Uevekoven zum Kreispokal Viertelfinale.

In der letzten Saison spielten beide noch gemeinsam in der A-Liga. Uevekoven stieg dort souverän auf und verlor nur eines von 30 Saisonspielen.
Doch in beiden Spielen hielt der TuS gut mit und verlor das Hinspiel knapp und im Rückspiel gelang ein Unentschieden.
Ein Grund mehr also sich nicht zu verstecken und auch gegen den in dieser Saison klassenhöheren Konkurrenten bestehen zu können.

Dies zeigte man dann auch auf dem Platz. Man stand hinten sehr sicher und ließ den Gästen nicht viel Raum. Diese hatten zwar mehr Ballbesitz,
doch nach vorne spielte der Gast sehr einfallslos. Eine gute Chance hatten die Gäste aber dann doch in den ersten 15 Minuten, doch nach einem Pass in die Mitte traf der Stürmer von Uevekoven den Ball nicht richtig. Der TuS versuchte hinten sicher zu stehen und mit schnellen Vorstößen nach vorne zu kommen. Dies gelang allerdings nur bedingt.
Lediglich einmal kam man so gefährlich vors Tor, doch dies war dann eine 100% Torchance. Nico Schunk lief alleine auf den Gästetorhüter zu, legte sich den Ball allerdings zu weit vor und bekam ihn dann nicht mehr am Torhüter vorbei geschoben. Kurz vor dem Wechsel dann noch drei Großchancen für die Gäste. Einmal parierte Torhüter Tim Küppers glänzend.
Es folgten zwei Freistöße aus guter Position. Der eine knapp an der Strafraumlinie, der andere im Strafraum nach einem Rückpass. Beide Bälle landeten aber nicht im Tor.

Nach dem Wechsel gingen die Gäste dann mit dem ersten guten Angriff in Führung. Ein langer Ball über die rechte TuS-Abwehrseite wurde nicht gut verteidigt. Der Stürmer kam innen vor Tim Fensky an den Ball und schob ihn zum 0:1 ins Tor. Es schien alles auf einen Favoritensieg hinauszulaufen. Uevekoven hatte das Spiel nun in der Hand, doch schaffte nicht das 2:0. Der TuS schöpfte Hoffnung. Mit Pedro San Jose Justo wurde das Offensivspiel belebt. Nach 70 Minuten kamen mit Yannick Plum und Max Delahaye zwei A-Jugenspieler ins Spiel. Nur vier Minuten nach seiner Einwechslung war es dann Max Delahaye, der nach einem Eckball frei an den Ball kam und diesen zum Ausgleich über die Linie drücken konnte. Doch damit nicht genug, der TuS wollte nun mehr. Pedro San Jose Justo lief zweimal alleine aufs Gästetor zu. Beim ersten Versuch machte der Torhüter den Weg zu und konnte halten beim zweiten Versuch schob er den Ball am Torhüter vorbei doch ein Abwehrspieler konnte kurz vor der Linie klären. Der TuS kam aber drei Minuten vor dem Ende doch noch zum Siegtor.
Nach einer Ecke kam der Ball zu Frederic Nowos. Dieser zog flach ab und der Ball landete zur 2:1 Führung im Tor. Dabei blieb es dann auch und der TuS feierte den Einzug ins Halbfinale.

Dort wartet in der nächsten Woche der Ligakonkurrent SV Roland Millich. Eine große Chance also für den TuS sogar das Finale zu erreichen.