Umbruch in vollem Gang

Positive Entwicklung bei der Zweiten

Der Kampf um den Klassenerhalt steht bei der zweiten Mannschaft aktuell im Mittelpunkt, doch hinter den Kulissen wird schon fleißig am Umbruch und am Neuaufbau für die kommende Saison gearbeitet.

Die Kaderplanung für die kommende Saison läuft sehr positiv und die Entscheidung Pascal Gruner als Trainer zu verpflichten scheint auch die richtige gewesen zu sein.

Anders kann man es nicht sagen, denn aktuell hat man schon 20 feste Zusagen für die nächste Saison. Vor dieser Saison war dies zwar auch der Fall und man hatte einen großen Kader, doch viele Spieler hielten nicht lange durch und so kam es, dass die Mannschaft großen Problemen kämpfen musste. Das war auch der Grund warum Ende März zwei Spiele aufgrund Personalmangel abgesagt werden mussten. Doch im Hintergrund arbeitete der Vorstand weiter aktiv um die Mannschaft am Leben zu halten und schon in Schafhausen zeigten sich die ersten Ergebnisse. Mit Kai Jöris, Batuhan Cil und Markus Zimmermanns halfen drei Spieler aus, die der Mannschaft weitergeholfen haben. Dazu kamen mit Michel Neuber und Kevin Pusch zwei Leistungsträger nach Ihren Verletzungen wieder zurück. Wie wichtig zudem Michael Rutkowski für das Team ist zeigte er in Schafhausen ebenfalls, als er nach seiner Einwechslung zwei Treffer erzielte und das obwohl er arbeitsbedingt nicht trainieren kann.
Im April stoßen drei Spieler zum Kader, die dann spielberechtigt sind und die personelle Situation weiter verbessern. Ebenso füllt sich der Kader der Ersten Mannschaft langsam wieder, so dass auch hier der eine oder andere Spieler aushelfen kann.

Neun Spieler des aktuellen Kaders haben für die neue Saison zugesagt. Elf feste Zusagen von neuen Spielern hat man. Hier wurde auch viel Wert darauf gelegt, dass diese kameradschaftlich passen und der erste Mannschaftsabend zeigte, dass hier was positives aufgebaut wird. Die Neuzugänge und die aktiven Spieler konnten sich so schon mal näher kennenlernen und sich austauschen. Dies soll in Zukunft öfter passieren und so den Zusammenhalt der Mannschaft zu verbessern.
Auch die Spieler tragen die positive Stimmung weiter.

Wichtig ist aktuell, dass der Klassenerhalt geschafft wird, wofür der Vorstand die nötigen Voraussetzungen geschaffen hat mit dem zusätzlichen Personal. Mit der richtigen Einstellung sollte dieser auch möglich sein und in Schafhausen war dies der Fall und so machte es sowohl den Spielern wie auch den Fans Spaß zuzuschauen, auch wenn die gute Leistung am Ende nicht belohnt wurde. Dennoch ist mit dieser Einstellung der Klassenerhalt zu schaffen zumal in den kommenden Wochen die Spiele gegen die direkten Konkurrenten Brachelen II, Braunsrath und Ratheim II anstehen.

Hier eine Übersicht des "neuen" Kaders:

Burak Öksuz, Michael Selimovic, Nico Schippers, Cagri Yilmaz, Hikmet Yildiz, Sven Norbert, Christian Uniatowski, Ralf Weber und Taylan Deger bleiben aus dem aktuellen Kader.
Christoph Schmidt (Eintracht Kempen), Pero Lasic (1.FC Heinsberg/Lieck) und Mert Durcan (vereinslos) stehen als Neuzugänge fest und stehen schon kurzfristig dem Teams zur Verfügung.
Sven Brodermanns (Eintracht Kempen), Arben Seijdiu (1.FC Wassenberg/Orsbeck), Alex Lambertz (eigene Jugend, aktuell RaPo), Alexander Jöris (FC RaPo), Robson Kakina (Germania Dürwiß A-Jugend), Bobby Singh (zuletzt vereinslos) dazu noch zwei Spieler, die aktuell noch nicht genannt werden möchten.